Rolf Kühn: Smile – Famous Themes From Hollywood
 

Rolf Kühn, Sohn eines Zirkusartisten, Kino-Freak und einer der herausragenden Jazz-Klarinettisten des 20. Jahrhunderts, hat auf dieser CD mit der RIAS Big Band diejenigen Filmmusiken neu eingespielt, die ihn ein Leben lang begleitet haben – von Casablanca über Disney-Soundtracks bis hin zu Jenseits von Afrika.


Kurt Weill
 

Das Jahr 2000 war ein gutes Jahr, um – so man dies noch nicht war – zum Kurt-Weill-Fan zu werden. Jubiläumsveranstaltungen in großer Zahl brachten Weills Musik in all ihrer Vielfalt zur Geltung, und auch Jörg Keller arrangierte einen kompletten Weill-Abend für die RIAS Big Band.


Bach: Brandt New
 

Wie bringt man die RIAS Big Band und Johann Sebastian Bach unter einen Hut? Ganz einfach: indem man Helmut Brandt bittet, sich musikalisch um diese Angelegenheit zu kümmern. So geschehen anlässlich des Bach-Jahres 2000. Brandt vermittelt auf diesem Album eine Zwiesprache musikalischer Kulturen aus unterschiedlichen Zeiten.


The Music Of Duke Ellington
 

Am 29. April 1999 wäre Duke Ellington 100 Jahre alt geworden. Auf Einladung von 3sat, das zu diesem Anlass ein Special über den großen Pianisten, Komponisten und Bandleader produzierte, nahm Jiggs Whigham mit der RBB zwölf Klassiker des Duke auf, neu arrangiert von Jörg-Achim Keller. [mehr]


German Folk Songs ... Our Way
 

Wer schon immer einmal hören wollte, wie sich Am Brunnen vor dem Tore mit Posaunensolo oder „Wenn ich ein Vöglein wär’“ im lupenreinen Jazz-Arrangement anhört, dem seien diese Neuinterpretationen deutscher Volkslieder ans Herz gelegt.


Greetje Kauffeld meets Jerry van Rooijen and Jiggs Whigham with his RIAS Big Band
 

Als kleines Mädchen saß sie gebannt vor dem Radio und lauschte den Liedern von Doris Day und Frank Sinatra. Schon damals wusste sie eines ganz bestimmt: „Ich werde Sängerin”. Inzwischen steht Greetje Kauffeld seit über 45 Jahren auf der Bühne – als Sängerin. Mit der RIAS Big Band Berlin produzierte die Grande Dame des niederländischen Jazz 1997 diese viel beachtete CD. [mehr]


_ PRESSE und CD'S

 Presse
 CD'S
 
 

_ Unsere Partner

 eventim
 concorde hotels
 Jazzradio 101.9

 Impressum